Unter dem Motto „Wir leuchten im Dunkeln“ nahm die Klasse im Rahmen des Sachunterrichts mit selbst gestalteten Bildern am Wettbewerb teil, mit großem Erfolg!
Im Unterricht setzten sich die Kinder intensiv mit der Frage auseinander, warum gute Sichtbarkeit im Straßenverkehr so wichtig ist. Das Projekt wurde mit der Verteilung von Leuchtwesten und Informationsmaterial an die Eltern abgeschlossen. Für ihr Engagement erhielt die Klasse 50 Euro für die Klassenkasse.
Gerade im Winterhalbjahr ist das Thema von besonderer Bedeutung: Für Fußgänger und Radfahrer ist das Unfallrisiko nachts dreimal so hoch wie am Tag. Bei Regen, Schnee oder Blendung auf nasser Fahrbahn kann sich die Gefahr sogar bis auf das Zehnfache erhöhen. Kinder auf dem Schulweg sind dabei besonders gefährdet. Die Aktion macht Erstklässler darauf aufmerksam, wie wichtig es ist, gesehen zu werden und wie sie selbst durch helle Kleidung und reflektierende Materialien dazu beitragen können.
Die landesweite Aktion richtet sich speziell an Schulanfängerinnen und Schulanfänger und findet im ersten Halbjahr des 1. Schuljahres statt. Die Abschlussveranstaltung mit Preisvergabe wird jedes Jahr am 6. Dezember durchgeführt. Unterstützt wird die Kampagne im Rahmen von „Sicher kommt an!“ von den Volksbanken und Raiffeisenbanken, die auch die Preise für Klassen- und Einzelsieger spenden.
Wir gratulieren der Klasse 1b herzlich zu diesem tollen Erfolg.


