SUCHE:

Suche
Close this search box.
Bürgerschule Glückstadt
WIR - Unser Leitbild

Unser Leitbild

Unsere Schule ist ein Ort des Respekts, der Wertschätzung und der persönlichen Entfaltung. Wir glauben daran, dass Bildung nicht nur aus Wissensvermittlung besteht, sondern vielmehr ein ganzheitlicher Prozess ist, der die individuellen Bedürfnisse und Potenziale jedes einzelnen Schülers berücksichtigt. Unser Schulleitbild basiert auf den folgenden zentralen Prinzipien:
  1. Wertschätzung und Respekt: An unserer Schule steht der respektvolle Umgang miteinander im Mittelpunkt. Wir schaffen eine Umgebung, in der sich Schüler, Lehrer und Eltern gleichermaßen akzeptiert und geschätzt fühlen, unabhängig von ihrer Herkunft, ihren Meinungen oder ihren Fähigkeiten.
  2. Persönliche Entfaltung: Wir legen großen Wert darauf, dass sich unsere Schüler in ihrer Persönlichkeit entfalten können. Jeder Schüler soll die Möglichkeit haben, seine Interessen zu entdecken und seine Talente zu entwickeln, um sein volles Potenzial auszuschöpfen.
  3. Fördern und Fordern: Wir erkennen die Vielfalt der Fähigkeiten und Begabungen unserer Schüler an und setzen uns dafür ein, dass jeder Einzelne gefördert und gefordert wird. Durch differenzierten Unterricht und individuelle Fördermaßnahmen unterstützen wir unsere Schüler dabei, ihre Stärken zu entfalten und ihre Schwächen zu überwinden.
  4. Gemeinschaft und Zusammenarbeit: Eine starke Gemeinschaft ist das Fundament unserer Schule. Wir fördern eine Kultur des Miteinanders, in der Schüler, Lehrer und Eltern gemeinsam an einem Strang ziehen, um ein unterstützendes und inspirierendes Lernumfeld zu schaffen.
  5. Lebensnahes Lernen: Wir möchten unseren Schülern nicht nur Wissen vermitteln, sondern sie auch auf das Leben vorbereiten. Dazu gehört es, sie dazu zu ermutigen, kritisch zu denken, Probleme zu lösen und Verantwortung zu übernehmen – Fähigkeiten, die sie auch außerhalb der Schule benötigen werden.
  6. Freude am Lernen: Lernen sollte Freude bereiten! Wir setzen uns dafür ein, dass unsere Schüler mit Begeisterung und Neugierde ihren Bildungsweg gehen. Durch abwechslungsreiche und motivierende Unterrichtsmethoden möchten wir ihre Lust am Lernen wecken und ihre Eigenmotivation stärken.

 

Unser Schulleitbild ist geprägt von einem ganzheitlichen Bildungsverständnis, das den Menschen in seiner Ganzheitlichkeit sieht und ihm Raum gibt, sich zu entfalten und zu entwickeln. Wir sind stolz darauf, eine Schule zu sein, die nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch Werte wie Respekt, Toleranz und Gemeinschaftssinn lebt.

Teilen:

Weitere Themen

Unsere Mensa

Unsere Mensa

Unsere Mensa bietet täglich zwei ausgewogene Gerichte, inklusive vegetarischer Optionen, vom Steinburger Service. Fördern Sie eine gesunde Ernährung und melden Sie Ihr Kind an.

weiterlesen ...
Schulsozialarbeit an unserer Grundschule

Schulsozialarbeit an der Bürgerschule

Hallo liebe Schülerinnen und Schüler,
Wir sind das Schulsozialarbeit-Team eurer Grundschule und möchten uns gerne vorstellen! Unser Ziel ist es, euch dabei zu helfen, ein angenehmes Schulumfeld zu haben, in dem ihr euch wohl fühlt und eure Zeit hier bestmöglich nutzen könnt.

weiterlesen ...